header_paltzhalter

Gäste

Seite 79 von insgesamt 82 Seiten| Zur Übersicht

Dr. Matthias Vollet

Matthias Vollet
Matthias Vollet

Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutschland)

Möglichkeit(en) oder Leben! Henri Bergsons Philosophie der Entwicklung 

Matthias Vollet, 1965 in Worms geboren, ist seit 2010 Geschäftsführer der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte und Lehrbeauftragter an der Universität Mainz. Er studierte Philosophie, Geschichte und Spanisch in Eichstätt, Mainz, Berlin, Dijon, Sevilla und schließlich wieder Mainz. Seine Abschlussarbeit schrieb er über Nicolaus Cusanus, seine Promotion über Henri Bergson. Von 1999 bis 2001 war Vollet persönlicher Referent des Präsidenten der Universität Mainz, ab 2002 wieder Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Philosophischen Seminar der Universität Mainz. Er war Gastdozent in Kolumbien, Spanien und Frankreich. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind: Spätantike, Spätmittelalter/Frühe Neuzeit (v.a. Nicolaus Cusanus), das 20. Jahrhundert (Henri Bergson); Metaphysik, praktische Philosophie.