header_paltzhalter

Gäste

Seite 76 von insgesamt 82 Seiten| Zur Übersicht

Prof. Dr. Jürgen Trabant

Jürgen Trabant
Jürgen Trabant

Freie Universität Berlin (Deutschland)

Platonische Sprachkritik
Jürgen Trabant, 1942 geboren, ist emeritierter Professor für Romanische Sprachwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Von 2008 bis 2013 war er Professor für Europäische Mehrsprachigkeit an der Jacobs University Bremen. Trabant war Gastprofessor an den Universitäten Stanford, Leipzig, UC Davis, EHESS Paris, Limoges, Bologna, Brasilia und Mailand. 1998 wurde er zum Officier de l'ordre national du mérite ernannt, 2004 zum Chevalier dans l'ordre des Arts et des Lettres und 2011 zum Commendatore all'Ordine al Merito della Repubblica Italiana. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Sprachphilosophie, Geschichte des europäischen Sprachdenkens, Semiotik, Vico, Humboldt, historische Anthropologie der Sprache, französische Sprachpolitik, Sprache und Bild.