header_paltzhalter

Gäste

Seite 45 von insgesamt 82 Seiten| Zur Übersicht

Priv.-Doz. Jörn Henrich

Jörn Heinrich
Jörn Henrich

Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutschland)

Philosophische Perspektiven im Jazz

Jörn Henrich ist promovierter Philosoph und habilitierter Wissenschaftshistoriker. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der philosophischen und kulturellen Relevanz der exakten Wissenschaften und in der Geschichte der Rationalität. Seine Interdisziplinarität führte ihn 2011 an das Mainzer Studium generale, an dem bis heute tätig ist. Seit Schulzeiten macht Henrich Musik; von 2005 bis 2009 war er Kontrabassist der Jazzband des Auswärtigen Amts. Neben zahlreichen Festivals und JazzClubs spielte er auch in der Tonhalle Düsseldorf und in den Philharmonien in St. Petersburg und Donetzk.